24-TAGE-Lauf für Kinderrechte

Alle Infos zum 24-Tage-Lauf auf einen Blick:

Wie könnt ihr mitmachen?
Anmeldungen sind ab dem 1.Mai 2021 über unser Online-Formular möglich. Da uns der Teamgedanke wichtig ist, solltet ihr mindestens zu zweit sein. Im Zeitraum zwischen dem
24.  Juni 2021 14:00 Uhr und dem 18.  Juli 2021 14:00 Uhr
lauft ihr wann, wo, soviel und sooft ihr wollt. Wichtig wäre nur, dass ihr eure Laufaktivitäten dann auf eurer Teamseite eintragt und für alle anderen sichtbar macht. Das kann euer Teamcaptain übernehmen. Wir helfen euch aber auch jederzeit gerne persönlich weiter.

Wer kann mitmachen?
Alle die Lust haben, sich in dem angegebenen Zeitraum zu bewegen und sich gleichzeitig für Stuttgarter Kinderprojekte einzusetzen. Ob ihr lauft, geht, walkt oder rennt ist euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr mit einem Team angemeldet seid und eure Aktivität aufzeichnen könnt. Das geht am besten über einen Schrittzähler, euer Handy oder eine Smartwatch.

Wie funktioniert ein Team?
Der Teamcaptain meldet euch und sorgt dafür, dass die Laufleistungen aller Teammitglieder auf eurer Teamseite und dem Gesamtüberblick tagesaktuell sind. Auf eurer Teamseite könnt ihr auch jederzeit sehen, wie viele Kilometer die anderen gelaufen sind, ob für euer Team schon gespendet wurde und wie euer Team im Gesamtranking abschneidet.

Welche Angaben braucht man für die Registrierung?
Um ein Team zu registrieren, solltet ihr wissen, welche Personen für euer Team antreten. Von den Teilnehmenden brauchen wir nur den Vornamen, das Geburtsjahr und die Kleidergröße, denn es gibt wieder für die ersten Anmeldungen - solange der Vorrat reicht - ein 24-Tage-Lauf-Shirt! Über den Teamzugang kann der Teamcaptain während des gesamten Laufes noch neue Teammitglieder nachmelden.

Wo kann ich laufen?
Es kann gelaufen, gerannt oder gewalkt werden, wo auch immer eine Aktivität unter den gegebenen Abstandsregelungen möglich und erlaubt ist. BItte beachtet dabei die jeweils aktuelle Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen und das Infektionsschutzgesetz.

Bis wann kann man sich anmelden?
Bis zum 16. Juli 2021 können Registrierungen vorgenommen werden. Die Teamcaptains können auch nach der Registerung zusätzliche Läufer*innen nachmelden.

Wie läuft das mit den Spenden?
Am besten sucht Ihr euch einen oder mehrere Sponsoren für das gesamte Team. Meist werden für die gelaufenen Kilometer Beträge vereinbart (z.B. 1€ pro Kilometer). So ist das Team besonders motiviert zu laufen. Natürlich könnt ihr aber auch einen festen Betrag mit eurem Sponsor aushandeln oder selbst spenden. Euer Sponsor wird auch auf der Laufseite sichtbar sein. Noch ein Grund mehr, sich für die Stuttgarter Kinderprojekte zu engagieren. Unsere Sponsoren finanzieren die Organisation des Laufes, spenden aber nicht für gelaufene Kilometer. Deshalb sollte sich bitte jedes Team einen eigenen Sponsor suchen.

Wohin sollen die Laufgelder überwiesen werden?
Es kann entweder direkt über unser Online-Formular gespendet werden oder mit einer Überweisung an das
Konto der Stuttgarter Kinderstiftung
BW-Bank Stuttgart
Verwendungszweck: 24-Tage-Lauf, Teamname, Adresse für die Spendenbescheinigung

Wofür werden die Spendengelder verwendet?
Alle Spenden werden zu 100 % an Stuttgarter Projekte ausgeschüttet, die sich für die Kinderrechte stark machen. Stuttgarter Einrichtungen konnten bei uns Förderanträge stellen. Die geförderten Projekte werden während der 24 Tage auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt, dann könnt ihr euch schon vorab informieren, wofür ihr eure Kilometer sammelt.

Wer wählt die Projekte aus?
Über die Verteilung der Laufgelder entscheidet eine Jugendjury gemeinsam mit einer Fachjury zu Beginn des Laufes. Über die ausgewählten Projekte werden wir über die Presse,  auf unserer Homepage und über Social Media informieren.

Kann ich eine Spendenbescheinigung bekommen?
Sämtliche eingehenden Spenden sind steuerabzugsberechtigt. Gerne stellen wir entsprechende Zuwendungsbestätigungen aus. Bitte vermerkt dafür im Verwendungszweck der Überweisung eure Adresse neben dem Teamnamen und dem Stichwort 24-Tage-Lauf.

Was kostet eure Teilnahme am Lauf?
Die Teilnahme ist für euch natürlich kostenfrei, denn wir wollen für die Projekte so viele Spenden wie möglich sammeln. Dank unserer Sponsoren und Förderer wandern alle Laufgelder komplett in den Spendentopf.

Und gibt es auch Laufshirts?
Dank unserer Sponsoren gibt es auch in diesem Jahr wieder Laufshirts. Wer schnell anmeldet, kann für sein Team neue Shirts sichern. Sobald wir alles gerichtet haben, vereinbaren wir mit euch einen Abholtermin.

Könnt ihr eure Teilnahme auf Social Media teilen?
Postet gerne fleißig Beiträge über euren Einsatz anlässlich des 24-Tage-Laufs. Ob euer Laufshirt, eure Laufstrecke oder warum ihr euch für Kinderrechte engagiert. Markiert uns mit @stuttgarter_kinderstiftung oder @24tage_lauf_kinderrechte auf Instagram oder Facebook, dann können wir eure Beiträge sehen und teilen.  Außerdem könnt ihr den Hashtag #laufendfürkinderrechte verwenden und so Familie, Freunde und Bekannte zum Mitmachen animieren.

Ihr findet uns auf:
Instagram: @24tage_lauf_kinderrechteoder @stuttgarter_kinderstiftung
Facebook:  @Stuttgarter Kinderstiftung

Könnt ihr mit eurem Team eine Auszeichnung erhalten?
Nach dem Lauf könnt ihr über euren Teamzugang eure persönliche Urkunde herunterladen.

Außerdem wird noch das Team mit einem Pokal ausgezeichnet, welches
... mit den meisten Kindern (bis 12 Jahre) am Start war
... während der 24 Tage mit den meisten Läufern aktiv war
... im Durchschnitt pro Teammitglied die größte Laufleistung erbracht hat
... den @24tage_lauf_kinderrechte am häufigsten markiert und den #laufendfürkinderrechte verwendet hat*

Einzelauszeichnungen bekommen
... der/die Läufer*in mit der längsten gelaufenen Distanz
... das Kind (bis 12 Jahre) mit der längsten gelaufenen Distanz

*Kleiner Hinweis: Beiträge von privaten Konten können wir ohne markiert zu werden, nicht einsehen!

Spendenkonto 24-TAGE-Lauf

Hier könnt ihr ganz einfach online spenden:

Oder per Überweisung an:

Stuttgarter Kinderstiftung
BW-Bank Stuttgart

Verwendungszweck:
24TageLauf + Teamname
Adresse des Spenders (wegen Spendenbescheinigung)

Grundlage des Laufs bilden die Verordnungen der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne!
Wir freuen uns auf euch und sind schon sehr gespannt auf die 24 Tage!

Stark aufwachsen in Stuttgart!