Explorini

Dürfen wir uns vorstellen?

Explorini ist ein richtig schlauer Fuchs, der immerzu tolle Ideen zum Spielen und Lernen für euch hat. Egal, ob draußen oder drinnen, basteln oder singen, mit Explorini kommt niemals Langeweile auf!

Was wollen wir unternehmen?

Ob im Killesberg-Park Tiere streicheln, nebenan auf dem Spielplatz eine Sandburg bauen oder bei schlechtem Wetter eine bunte Collage basteln? Vielleicht doch lieber selbst leckere Kekse backen oder einen Papierflieger basteln? Explorini gibt zahlreiche Tipps, was ihr alles Tolles in Stuttgart erleben und unternehmen könnt.  Willkommen bei Explorini!

Wer kann alles mitmachen?

Alle Familien mit Kindern können mitmachen! Die Spiele findet ihr weiter unten. Außerdem kann die App kostenfrei im Android- oder Apple-App-Store heruntergeladen werden. 

Unsere Spiele

1. Bastelt einen Papierflieger!

Nehmt schnell ein Blatt Papier zur Hand und los geht´s!
Wie weit fliegt er?

Brauchst du Hilfe? 
Einen Papierflieger zu basteln, ist gar nicht so einfach?
Kein Problem! Unten findet ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
und eine Video-Anleitung.

Anleitung für einen Papierflieger

Erklärvideo für einen Papierflieger

2. Das leckerste Gemüsebrot

Tomate, Gurke oder Paprika - was schmeckt euch am besten?
Macht euch ein leckeres Gemüsebrot!

3. Euer Kunstwerk

Nehmt euch alte Zeitungen oder Prospekte zur Hand und schneidet euch Dinge in eurer Lieblingsfarbe aus. Klebt die Schnipsel auf ein Papier und macht ein neues Bild daraus.

4. Leckere Kekse selbstgemacht

Zusammen backen macht Spaß!
Backt eine leckere Sorte Kekse. Rühren, kneten, rollen...
Ein Rezept für leckere Kekse findet ihr weiter unten!

Braucht ihr Hilfe?
Tolle Rezepte für das Backen mit Kindern findet ihr auch in der nächsten Bibliothek.
Mit einem Kinderausweis könnt ihr die Bücher kostenlos ausleihen.

Rezept für Knusper-Plätzchen

Karte mit Bibliotheken in Stuttgart

5. Ein Tag mit Ei

Habt ihr noch ein Ei im Kühlschrank? Malt ein lustiges Gesicht drauf!
Die Aufgabe ist es, den Tag über auf das Ei aufzupassen. Geht behutsam damit um und sprecht Abends darüber: Wie war der Tag mit Ei?

6. Gut gezielt

Könnt ihr schon gut werfen? Nehmt euch doch mal einen Korb oder einen Eimer und einen kleinen Ball oder eine Papierkugel und schaut, ob ihr ins Ziel trefft. Wie weit weg könnt ihr stehen und trotzdem noch den Ball in den Korb werfen?

7. Ausflug in die Stadtbibliothek

Kennt ihr schon die Stadtbibliothek für Kinder? Dort findet ihr viele spannende Bücher für Kinder in jedem Alter. Findet ihr auch eins über euer Lieblingstier? Falls es schwierig ist, fragt bei den Mitarbeitern der Bücherei nach. Sie helfen euch gerne weiter.

Braucht ihr Hilfe?
Ein Bibliothekausweis für Kinder ist kostenlos. Fragt einfach die Mitarbeiter. Sie helfen euch, einen Bibliothekausweis zu bekommen.

Karte mit Bibliotheken in Stuttgart

8. Singen macht fröhlich

Habt ihr ein Lieblingslied? Oder kennt ihr ein lustiges Lied aus dem Kindergarten, aus der Schule oder von zuhause? Singt einfach ein Lied, das euch gefällt!

Braucht ihr Hilfe?
Zu dem Lied "Alle meine Entchen" gibt´s ein tolles Video. Unten könnt ihr es euch gemeinsam anhören und mitsingen.

Video zu "Alle meine Entchen"

9. Was reimt sich auf...?

Reimt doch mal gemeinsam! Findet einfache Wörter und die Reime dazu.
Zum Beispiel "Haus"..."Maus"..."Klaus"...

10. Euer Lieblingstier

Was ist euer Lieblingstier? Wie sieht es aus? Ist es groß? Welche Farbe hat es? Versucht gemeinsam, nur aus der Erinnerung das Tier mit bunten Stiften auf ein Blatt Papier zu malen. Am Ende könnt ihr schauen: Sieht es wirklich so aus? Waren die Farben richtig?

11. Hört gut zu!

Das Hörspiel "Viele Grüße, Deine Giraffe!" spielt in Afrika. Wer genau zuhört, kann ganz leicht meine drei Fragen beantworten.

Frage 1
War "Giraffe" langweilig?

Frage 2
Was wünscht sich die Giraffe so sehr?

Frage 3
Wer soll für Giraffe den Brief überbringen?

Braucht ihr Hilfe?
Habt ihr das gewusst? Das Buch "Viele Grüße, deine Giraffe" von Megumi Iwasa und viele andere lustige Bücher könnt ihr in der nächsten Bibliothek umsonst ausleihen.

Karte mit Bibliotheken in Stuttgart

Das Hörspiel "Viele Grüße, deine Giraffe" im Internet

12. Euer Name ist...

Was sind eure Vornamen? Malt gemeinsam eure Vornamen in großen Buchstaben auf ein Blatt Papier. Findet ihr noch weitere Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben?

13. Auf Baumsuche

Oben seht ihr das Blatt einer Eiche.
Schaut euch das Blatt genau an! Findet ihr diesen Baum in Eurer Nachbarschaft oder vielleicht im Wald?

Braucht ihr Hilfe?
In Stuttgart findet ihr zum Beispiel am Killesberg, im Schlossgarten und auf der Karlshöhe tolle Grünflächen mit Bäumen! In der nächsten Bibliothek findet ihr zudem Baumführer für Kinder, um die Namen der Bäume zu lernen.

Karte mit Parks in Stuttgart

Karte mit Bibliotheken in Stuttgart

14. Welches Tier hört ihr?

Wie klingt eigentlich ein Löwe? Viele Tiere reden - ähnlich wie Menschen - miteinander in ihrer eigenen Sprache. Bestimmt habt ihr schon gehört, welche Geräusche verschiedene Tiere machen.
Erkennt ihr sie wieder?

15. Häschen hüpf!

Malt euch mit Straßenkreide Felder wie in dem Bild oben auf den Gehweg. Jetzt müsst ihr auf einem Bein durch alle einzelnen Felder hüpfen.
Schafft ihr die Strecke im ersten Versuch?

16. Lustiges Nachplappern

Mit ein bisschen Übung könnt ihr es auch! Hört euch den Zungenbrecher "Fischers Fritz" an und versucht mal, die Sätze nachzusprechen:

Fischers Fritz fischt frische Fische /
Frische Fische fischt Fischers Fritz

Könnt ihr alles wiederholen? Schwierig, oder?

17. Zwischen Äpfeln und Birnen

Auf einem Wochenmarkt findet ihr frisches Obst und Gemüse. Kennt ihr etwas nicht? 
Fragt doch mal einfach nach, vielleicht dürft ihr ja sogar probieren.
Findet ihr alle Sorten wieder, die oben zu sehen sind?

Braucht ihr Hilfe?
Schon gewusst? Es gibt tolle Lieder über das Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt!
Hört sie euch gemeinsam an und singt mit!

Karte mit Wochenmärkten in Stuttgart

Das Obst-Lied

Das Gemüse-Lied

18. Guten Tag!

Geht zusammen zur Bäckerei. Versucht doch mal, die Brötchen ohne die Hilfe der Eltern zu bestellen. Hat´s geklappt? War es aufregend? Und, noch viel wichtiger: Sind nun alle Brötchen in der Tüte?

19. Ab in die Sandkiste!

Schnappt euch einen Eimer mit Schaufel und los geht´s auf den nächsten Spielplatz! Baut dort eine Sandburg.

Braucht ihr Hilfe?
Es gibt viele tolle Spielplätze in Stuttgart. Auf der Karte weiter unten findet ihr ein paar der ganz großen Spielplätze.

Karte mit Spielplätzen in Stuttgart

20. Straßenkunst

Bei gutem Wetter macht es Spaß, mit Malkreide ein Bild auf den Boden zu malen. Auf dem Bürgersteig oder in Fußgängerzonen könnt ihr nach Herzenslust malen. Dafür braucht ihr nur ein wenig Malkreide - die ist gar nicht so teuer, und es gibt sie in ganz vielen Spielzeugläden oder Schreibwarenläden. Was wollt ihr malen? Wie ist das Bild geworden?

21. Vorher/Nachher - Euer Zimmer

Aufräumen ist ein Kinderspiel! Liegt im Kinderzimmer oder in der Spielecke viel Spielzeug herum? Versucht doch mal, zusammen zu sortieren: Wo kann das Spielzeug aufbewahrt werden, wenn gerade nicht damit gespielt wird?

22. Singt mit!

Hört euch gemeinsam das "Lied vom Wecken" an. Bringt es euch auch zum Lachen? Versucht euch zu merken, was in der Geschichte passiert und beantwortet zwei Fragen!

Braucht ihr Hilfe?

Schon gewusst? Der Sänger vom "Lied vom Wecken" heißt Frederik Vahle. Er hat noch viele andere lustige Kinderlieder geschrieben. Seine Alben könnt ihr in der nächsten Bibliothek umsonst ausleihen. Eine Auswahl seiner Lieder findet ihr weiter unten.

Karte mit Bibliotheken in Stuttgart

Weitere Lieder von Frederik Vahle

23. Auf Safari in Stuttgart

Nutzt das Wochenende und macht einen Spaziergang! Bestimmt lassen sich dabei auch Tiere entdecken. Kennt ihr das Eichhörnchen oder den Spatz? Vielleicht trefft ihr beim Streichelzoo am Killesberg den Esel? Im Rotwildpark kann man, wenn man genau hinschaut, Hirsche und Rehe entdecken.

Braucht ihr Hilfe?
Eine tolle Gelegenheit, Tiere aus der Nähe zu beobachten und sogar selbst zu füttern, habt ihr im Streichelzoo Killesberg. Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten
Der Park ist das ganze Jahr über tagsüber geöffnet.

Adresse
Streichelzoo Höhenpark Killesberg
Beim Höhenfreibad 37
70192 Stuttgart

Standort des Höhenpark Killesberg

Wann und Wo?

Immer und zu jeder Zeit können die Spiele von Explorini gespielt werden! Ihr könnt Euch hier die kostenfreie App auf Euer Handy laden und schon kann es losgehen:

Stark aufwachsen! Für Kinder in Stuttgart

Ansprechpartner

Silke Schmidt-Dencker
Geschäftsführung Stuttgarter Kinderstiftung

schmidt-dencker@stuttgarter-kinderstiftung.de
Tel. +49 711 722 351 16

Partner

Förderer

Für die Unterstützung bei den Gewinnen danken wir herzlich:

nach oben