Samstagsschule

Endlich angekommen

Nach einer kräftezehrenden Flucht aus dem Kriegsgebiet sind Maria, ihr Bruder Vitali und ihre Mutter in Stuttgart endlich in einer sicheren Unterkunft in Stuttgart. So gerne würden sie schnell neue Freundschaften schliessen und in die Schule gehen. Doch leider haben die Kinder in ihrer Heimat kein Deutsch gelernt. Sie freuen sich, dass sie mittlerweile in den Vorbereitungsklassen untergekommen sind, aber es geht ihnen nicht schnell genug. Zum Glück gibt es die Samstagschule. Dort können sie ihr Deutsch weiter aufbessern, damit sie auch schnell in der Regelschule zurecht kommen und sich mit neuen Freundinnnen und Freunden auch unterhalten können.

An zentraler Stelle regelmäßig die Sprache üben

Viele geflüchtete Kinder und Jugendliche wollen die deutsche Sprache schnell lernen, damit sie schon bald am Regelunterricht teilnehmen und sich besser verständigen können. An dezentral angebotenen Sprachkurse können sie wegen ihrer unterschiedlichen Stundenplänen nicht regelmäßig teilnehmen. Manchmal müssen sie auch innerhalb der Stadt nochmal die Unterkunft wechseln und müssen ihre lokale Lerngruppe verlassen. Samstags haben alle Kinder schulfrei und können von ihren jeweiligen Unterbringungen bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die vhs am Treffpunkt Rotebühlplatz erreichen. Dort erwarten die Kinder sowohl Anfänger- ala auch Fortgeschrittenenkurse. Die Einteilung der Kurse erfolgt nach Alter und Sprachniveau. Ein Einstieg ist jeden Samstag um 10.00 Uhr möglich.

Information für ukrainische Eltern

Zu Beginn der Sprachkurse hilft Olena den urkainischen Eltern beim Übersetzen und bei der Anmeldung in den Sprachkursen. Im Treffpunkt Rotebühlplatz können sich die Eltern der Kinder während der Unterrichtszeiten aufhalten und sich ausstauschen. Außerdem steht freies W-LAN zur Verfügung.

Wann & Wo

Wann: Jeden Samstag um 10.00 Uhr und um 13.00 Uhr
Ein Einstieg ist jeden Samstag um 10.00 Uhr möglich. Die Lehrer:innen teilen neue Schüler:innen nach Alter und Sprachniveau den bestehenden Gruppen zu.

Wo: vhs Treffpunkt Rotebühlplatz, 70172 Stuttgart, Haltestelle Stadtmitte, Rotebühlplatz

Anmeldungen entweder vor Ort über über den QR-Code

English Information               Українська версія

Danke an die Spender:innen für die Ermöglichung

In der Samstagsschule sind die ersten Kurse schon voll und das Interesse ist unverändert groß.

Für den Aufbau weiterer Plätze in der Samstagsschule sind wir weiterhin über Spenden dankbar.

Spendenkonto:

STUTTGARTER KINDERSTIFTUNG
Kennwort: Samstagsschule

Im Namen der Kinder danken wir herzlich

Stark aufwachsen in Stuttgart

Die Samstagsschule ist ein Kooperationsprojekt mit der vhs Stuttgart.

Ansprechpartnerin

Es ist mir eine großes Anliegen, dass die geflüchteten Kinder und Jugendliche sich in Stuttgart schnell wohl fühlen und freue mich sehr, wenn wir mit der Samstagsschule ein klein wenig dazu beitragen können.

Stefanie Liebig

stefanie.liebig[at]stuttgarter-kinderstiftung.de

Die Samstagsschule ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der

Für die Ermöglichung des Projektes danken wir herzlich:

der Aktion Weihnachten e.V.