Luftsprünge DancEmotion

Hab´kein Bock mehr!

Regelmäßig in die Schule gehen ist für Irina keine Selbstverständlichkeit mehr. Seit dem langen Homeschooling hat sie den Anschluss verloren, fühlt sich alleine und traut sich im Unterricht nicht mehr, Fragen zu stellen, denn sie weiss ja nicht ob sie dafür ausgelacht wird. Morgens aufstehen ist inzwischen auch nicht mehr so einfach, weil sie gar nicht weiss, was sie anziehen soll. Sie hat über die Pandemie so zugenommen und schafft es einfach nicht, ihre Pfunde wieder los zu werden. Mit ihren Eltern mag sie darüber nicht sprechen. So gerne würde sie tanzen, denn sie liebt Musik.

Tanzen und Dazugehören

Junge Frauen, die sich aus dem Schulalltag zurückziehen und ihre Lebensfreude eingebüst haben, werden über regelmäßige Tanzeinheiten angesprochen. Im Anschluss an das Bewegungstraning folgen Gesprächsrunden, in welchen mit einer Sozialarbeiterin Themen behandelt und besprochen werden, die im heimischen Umfeld tabuisiert werden. Neben der Erfahrung der Selbstwirksamkeit und dem Aufbau von mehr Selbstbewusstsein soll vor allem die Lebensfreude wieder gestärkt werden. Ausserdem sollen die Teilnehmerinnen in Schulthemen fachliche Unterstützung erhalten.

Endlich mal raus

Während der Schuljahrs unternehmen die jungen Frauen gemeinsame Ausflüge zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen und Kultureinrichtungen. So steht zum Beispiel ein Besuch des KuBUS mit dem sich anschließenden obligatorischen Besuch des Kunstmuseum fest im Programm.

Wann & Wo

Im Schuljahr 2023/2024 findet das Projekt an der Jahn-Realschule in Bad Cannstatt statt. Ausgewählte Schülerinnen der 7. Klassen nehmen für ein ganzes Schuljahr jeweils montags an den Tanz- Gesprächs- und Lerneinheiten teil. Die Teilnahme ist freiwillig, ähnlich wie eine AG.

Stefanie Liebig

stefanie.liebig[at]stuttgarter-kinderstiftung.de