24-TAGE-Lauf für Kinderrechte

Auf geht’s! Ab sofort kann man sich für den Lauf 2022 registrieren.

23. Juni 2022 14.00 Uhr bis 17. Juli 2022 14.00 Uhr

Laufend für die Kinderrechte unterwegs

24 Tage lang für den guten Zweck laufen! Auf die Einhaltung der Kinderrechte hinzuweisen ist wichtiger denn je. Das Recht auf Bildung, das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und das Recht auf Spiel und Erholung sind nur drei der zehn Kinderrechte, deren Umsetzung gerade nicht für alle Kinder gewährleistet werden kann.

Deshalb wird die Stuttgarter Kinderstiftung, gemeinsam mit dem Sportkreis Stuttgart, unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper auch in 2022 einen Benefizlauf zugunsten Stuttgarter Kinderprojekte organisieren.

Der Erlös des Laufes wird an Stuttgarter Kinderprojekte ausgeschüttet, die im Juni von einer Jugendjury ausgewählt werdenl In 2021 konnten über den Lauf rund 65.000 Euro gesammelt werden.

Bis Ende April 2022 können sich die Einrichtungen um eine Förderung bewerben.

Bis einschliesslich 14. Juli 2022 können sich Teams hier anmelden!

Strecken, die bis zum 17.Juli 2022 14.00 Uhr gelaufen wurden, können noch bis 18.7. um 18.00 Uhr eingetragen werden. Laufergebnisse werden erst anschliessend veröffentlicht.

Rasende Reporter*innen – Interview mit Muhterem Aras

Rasende Reporter*innen – Interview mit Dr. Frank Nopper

Spendenkonto 24-TAGE-Lauf

Oder per Überweisung an:

Stuttgarter Kinderstiftung
BW-Bank Stuttgart

Verwendungszweck:
24TageLauf + Teamname
Adresse des Spenders (wegen Spendenbescheinigung)

Diese Projekte wurden von der Jugendjury 2021 ausgewählt und über die Laufspenden gefördert:

1. Platz: Mobile Kindersozialarbeit in Zuffenhausen, Birkach und Botnang
- Ev. Gesellschaft und Caritas

Die Kindersozialarbeit richtet sich an Gruppierungen älterer Kinder, die im öffentlichen Raum durch selbst- und fremdgefährdendes Verhalten verstärkt auffällig werden und durch die bestehenden Angebote der Jugendsozialarbeit nicht angemessen erreicht werden können.

2. Platz: Kind im Zentrum
- Kinderschutzbund OV Stuttgart e.V.

Hier werden Kinder unterstützt, deren Eltern sich getrennt haben. Durch pädagogische und therapeutische Begleitung wird den Kindern ermöglicht, langfristige Lösungen und das Umgangsrecht mitzugestalten.

3. Platz: Go out! Bewegter Stadtteil
- Gemeinschaftserlebnis Sport/ Sportkreis e.V.

Digitale Schnitzeljagden in den Stadtgebieten sollen noch mehr Kindern die Chance geben, ihren Stadtteil neu und sportlich zu entdecken. Spaß an Bewegung im Freien, Erkundung des sozialen Nahraums und die Neugier an neuen Freizeitmöglichkeiten sollen im Vordergrund stehen.

4. Platz: Power Child
- Förderverein KOBRA e.V.

Das Präventionsprojekt informiert und sensibilisiert Kinder in dritten Klassen über sexualisierte Gewalt. Sie werden bestärkt, Hilfe zu holen für sich oder andere, denn Hilfe holen ist kein petzen.

5. Platz: Not-Topf für Kinder
- Haus der Familie in Stuttgart e.V.

Um an den kostenpflichtigen Angeboten des Haus der Familie auch Familien teilhaben zu lassen, die sich die Angebote nicht leisten können, braucht es einen Notfalltopf aus dem die Kursgebühren bestritten werden können.

6. Platz: Fit für die Schule - Bewegung plus
- Gemeinschaftserlebnis Sport / Sportkreis Stuttgart e.V.

Bewegungsangebot für Vorschul- und Schulkinder im Alter zwischen 5 und 7 Jahren. Durch die Schulung exekutiver Funktionen wird die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, und physisches und psycholzilaes Verhalten gestärkt.

7.Platz:
Familienaausflug -Förderkreis krebskranker Kinder e.V. Stuttgart

Um Familien von krebskranken Kindern in dieser Extremsituation eine Auszeit und schöne gemeinsame Momente zu ermöglichen, möchte der Förderkreis einen großen Familienausflug organisieren.

8.Plätze:
Kesselgrün - ProjektWERK

Ein Magazin für Kinder zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Kinderrechte 2.0 - Stadtjugendring
Produktion kurzer Tik-Tok Videos zum Thema Kinderrechte

Cajon Trommelprojekt - Olgäle Stiftung für das kranke Kind e.V.
für Kinder- und Jugendliche der psychologischen Tagesklinik

KuBUS - Stuttgarter Kinderstiftung und Stiftung Kunstmuseum Stuttgart
Ein mobiles Atelier, mit welchem direkt bei den Kindern in den Stadtbezirken künstlerisch gearbeitet wird.

9. Plätze:
"Wir möchten uns mitteilen, mitreden und gehört werden!" - Ars narrandi e.V.
Märchenerzählwerkstatt an der Rosenstein- und Pragschule vorwiegend für Kinder anderer Kulturen

10 Fahnen - JuKuS Jugendkunstschule Kinderwerkstatt
Kinderrechte werden auf 10 großen Fahnen abgebildet, die zum Kinderrechtetag im September stadtweit sichtbar gemacht werden sollen.

"Ich sehe was - was Du nicht siehst"  Kinderrechte sichtbar machen - Wohnanlage für Alleinerziehende
Gemeinsam mit einer Kunsttherapeutin wird gemeinsam mit den Kindern und den Müttern auf die Kinderrechte aufmerkam gemacht.

Discovery Trail - Jungen im Blick
Erlebnispädagogisches mehrtägiges Programm für 12-14 jährige Jungs von Förderschulen

Lernklar - Deutsch-Türkisches Forum
Workshops für Kinder und deren Eltern, in welchen stressfreies und selbstständiges Arbeiten vermittelt wird.

Der 24-TAGE-Lauf 2021 Bildergalerie