KuBUS

Malen, kneten und mal richtig kleckern

Ausprobieren, was sich mit unterschiedlichen Materialien darstellen lässt. Ideen sammeln, überlegen, Skizzen machen und dann geht´s los. Ob Skulpturen formen, Linolplatten beschneiden oder mit Pinseln und reichlich Farbe den eigenen Gefühlen Ausdruck verleihen, heisst nicht richtig oder falsch zu liegen, sondern selbst kreativ zu werden und gedanklich nicht beschränkt zu werden.

Viele große und kleine Künstlerinnnen und Künstler

Wenn die Kinder nicht zur Kunst kommen, kommt die Kunst zu den Kindern!

Der KuBUS ist ein mit reichlich ansprechendem und aktivierendem Material ausgestattetes Fahrzeug - ein mobiles Atelier! Der KuBUS fährt direkt zu den Schulen und führt dort Workshops durch, die auf die jeweilige Zielgruppe und das Alter der Teilnehmenden zugeschnitten sind. Zunächst werden Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Arbeitstechniken vertraut gemacht und motiviert, selbst kreativ tätig zu werden. Dabei steht die Stärkung der Kinder oder Jugendlichen in ihrer Individualität und Originalität im Vordergrund.

Der KuBUS im Video:

Auf ins Museum!

Nach dem Workshop steht ein Besuch im Kunstmuseum Stuttgart an. Dort werden bei einer abwechslungsreichen Museumsführung Werke von Künstler:innen unter die Lupe genommen, die mit einer der zur im KuBUS-Workshop kennengelernten Technik arbeiten. Die eigenen Erlebnisse aus den Workshops eröffnen dabei einen persönlichen Zugang und liefern Impulse, sich über Kunst auszutauschen . Mit ihrem durch das eigene gestalterische Arbeiten gewonnenen Vorwissen, erleben sich die Kinder und Jugendlichen bei Ihrem Museumsbesuch als selbstwirksam und entdecken in der Beschäftigung mit den Kunstschaffenden deren Arbeitsweise.

Gerechtigkeit und Integration

Kinder, die in prekären Verhältnissen aufwachsen und von Armut betroffene Familien werden trotz der Kostenfreiheit bestehender kultureller Angebote oft nicht erreicht. Berührungsängste, Unkenntnis und Unsicherheit sind nur einige der Gründe, warum Familien kulturelle Einrichtungen nicht eigenständig aufsuchen. Kunstunterricht an den Schulen wird oft fachfremd unterrichtet und auch hier sind Berührungsängste feststellbar.

Mit dem KuBUS kommt eine intensive Kunsteinheit direkt an die Schule, die von Kunstpädagoginnen und -pädagogen vor Ort durchgeführt. So werden alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihren Vorkenntnissen erreicht.

Wann & Wo

Der Besuch des KuBUS wird vom Kunstmuseum koordiniert und kann über fuehrungen(at)kunstmuseum-stuttgart.de angefragt und gebucht werden.

Bis 31. Juli 2022 besteht auch die Möglichkeit über das well.come.back Angebot kostenfreie KuBUS Termine zu buchen.

Danke an die Spender:innen für die Ermöglichung

Der KuBUS hat seine ersten Einsätze hinter sich und wird von den Schulen sehr gut nachgefragt.
Die Anschaffung und Ausstattung unseres vollelektrischen Mercedes-Vito wurde uns dank zahlreicher Spenden ermöglicht.

Für die laufenden Workshops und Materialen benötigen wir weiterhin Spenden, damit der KuBUS noch viele weitere Schulen anfahren und Kinder für die Kunst begeistern kann.

Wir freuen uns über Ihre SPENDE auf unser Konto

STUTTGARTER KINDERSTIFTUNG
Kennwort: KUBUS

und DANKEN im Namen der Kinder ganz herzlich.

Stark aufwachsen in Stuttgart

Der KuBUS ist ein Kooperationsprojekt mit dem Kunstmuseum Stuttgart.

Ansprechpartner

Es ist mir eine große Freude, dass wir für die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Kunstprojekt anbieten können. Kunst ist eine besondere Ausdrucksform, die niemals richtig oder falsch sein kann. Den Kindern einen Raum zu ermöglichen, in dem sie ohne Leistungsbeweis wirken können, freut ich mich ganz besonders.

Silke Schmidt-Dencker

schmidt-dencker@stuttgarter-kinderstiftung.de

Hier geht es direkt zu Buchungen und Terminanfragen

Der KuBUS ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem