Fußball trifft Kultur
 

Der junge Rative ist im Glück

"Das ist mein erstes Fußballturnier überhaupt" sagt der Drittklässler. Das Turnier auf dem Kunstrasenplatz, auf dem sonst der VfB Stuttgart trainiert, ist der Jahresabschluss des Projektes "Fußball trifft Kultur". Rund 120 Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie gelernt haben. In 12 Teams aufgeteilt, dribbeln, sprinten und grätschen die Dritt- und Viertklässler um die Wette. Ein Schuljahr lang haben sie im Rahmen des Projekts zwei mal wöchentlich mit Trainern des VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers trainiert. Im Anschluss ging es zum Sprachunterricht. "Mein Deutsch ist viel besser geworden". berichtet Rative, der ursprünglich aus Sri Lanka stammt.

Training und Kindermuseum

Fußball als Motivation zum Lernen - das ist die Idee des Projekts "Fußball trifft Kultur", das 2007 von der LitCam ins Leben gerufen wurde und seit 2010 in Stuttgart vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. bzw. der Kinderstiftung durchgeführt wird. Neben Fußballtraining und Sprachunterricht unternehmen die Kinder Ausflüge ins Kindermuseum, auf den Stadtteilbauernhof, gehen zum Klettern und besuchen natürlich auch das Stadion. So lernen sie auch Stuttgart besser kennen.

Gerechtigkeit und Integration

Das Bildungsprojekt "Fußball trifft Kultur" richtet sich in Stuttgart an Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen. Eines der Ziele ist, die Kompetenzen von Kindern aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien zu stärken. Das erreichen wir mit einer charmanten Mischung aus gezielter Sprachförderung und vorhergehender Bewegung beim Fußballtraining: nachgewiesen die beste Voraussetzung für nachhaltigen Lernerfolg.

Ganze vier Teams!

Im Schuljahr 2023/2024 sind ca. 70 Kinder in Stuttgart bei "Fußball trifft Kultur" am Start. Auch in diesem Schuljahr sind sowohl die Lerchenrainschule, als auch die Fasaenhofschule wieder mit dabei und werden vom Trainer-Team der VfB Fußballschule oder der Stuttgarter Kickers trainiert.

Wann & Wo?

Die Vierer der beiden Schulen sind immer montags am Start. Dienstags geht es mit den Dreiern der Lerchenrainschule weiter während mittwochs dann auch die Drittklässler der Fasanenhofschule trainierien und lernen. Donnnerstags sind dann die Dreier in Heslach nochmal dran. Anmelden zum Projekt kann man sich ausschließlich über die Schulen, die an Fußball trifft Kultur teilnehmen. Die Platzvergabe erfolgt direkt über die Klassenlehrer:innen der jeweiligen Schule. 

Stark aufwachsen in Stuttgart

Projektstandorte

Mit dem Laden der Karte werden Daten an Google gesendet und damit die Datenschutzerklärung von Google akzeptiert. Mehr erfahren

Karte laden

Ansprechpartnerin

Eva Röse
Projektleitung

eva.roese@stuttgarter-kinderstiftung.de
Tel. +49 151 40210580

Carla Eickert

engagiert[at]stuttgarter-kinderstiftung.de

Tel. 0711 722 351 27

Partner

Für die gute Zusammenarbeit danken wir herzlich:

Förderer

Für die Ermöglichung des Projektes danken wir herzlich:

Pinnwand

Schuljahr 2021/22

Team Work makes the Dream Work 

Direkt zu Beginn des Schuljahres stand das Teambuilding an. Da die Kinder aus teilweise as
verschiedenen Klassen kommen und neu zugezogen sind, kennen sie sich nicht alle.
Die Kinder sollen durch das Teambuilding die Möglichkeit haben zu einem gemeinsamen
Team zusammen zu wachsen und gegenseitiges Vertrauen auszubauen.

Durchgeführt wurden diese durch das Gemeinschaftserlebnis Sport oder das Spielhaus Stuttgart. Diese hatten viele verschiedene Aufgaben im Gepäck dabei. So mussten sie gemeinsam durch ein schwingendes Seil rennen, ohne dieses zu berühren und eine Lego Turm nachbauen, welchen man nur kurz anschauen durfte. Das Schwierigste kam aber zum Schluss. Die Kinder durften zu zweit Holzbalken halten, über welche ihre Mitschüler:innen laufen konnten. Mit vereinter Kraft und gegenseitigem Anfeuern hat auch dies geklappt.

Als Team gestärkt konnte es so dann die anstehenden Wochen weitergehen!


It's christmas time!

Nachdem die Weihnachtsfeiern die vergangenen Jahre aufgrund von Corona kleiner ausfallen mussten, konnten wir dieses Jahr zusammen mit den Kindern feiern. In diesem Jahr gab es einen Weihnachtsfeier-Marathon. An jedem Tag ging es an einen andere Schule und zu einer anderen Gruppe. Die Kinder freuten sich schon und hatten mit ihren Sprachlehrerinnen und Trainern auch einiges vorbereitet. 

Zuerst erfolgte der sportliche Teil. Die Trainer hatten Parcours aufgebaut, sodass die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Und natürlich durften auch die Fußbälle nicht fehlen, sodass am Ende noch eine kleine Partie gespielt wurde. Zur großen Freude der Kids!

Danach folgte eine kurze Aufführung. Dabei wurde entweder ein Gedicht vorgetragen oder eine Geschichte lebhaft erzählt.
Die Kinder haben sich bei den Aufführungen große Mühe gegeben und haben viele tolle Sachen geschaffen.
So hat beispielsweise die 4.Klasse der Lerchenrainschule ein eigenes Gedicht geschrieben!

Zur Stärkung zwischendurch durften Lebkuchen, Plätzchen und Drinks nicht fehlen. Schön vorbereitet auf einem Tablett ging das Essen durch die Reihen. “Kann ich nochmal?” war ein Satz, den wir öfter zu hören bekamen.
Nachdem die Kids sich ausgepowert, performt und gegessen hatten, gab es dann noch kleine Geschenke.  

In diesem Jahr bekamen die Kinder ihr Starter Pack, bestehend aus einem personalisierten Rucksack und „Fußball trifft Kultur“ Flasche. Als kleines Weihnachtsgeschenk hatten wir einen Weltatlas dabei, welcher mit meist großer Freude entgegengenommen wurde.

 


"Furchtlos und treu"

„Furchtlos und treu“ ging es für die 4.Klässler: innen der Lerchenrainschule zum langersehnten Ausflug ins VfB Stadion. Nach einem Jahr Zwangspause bei den Ausflügen waren unsere „Fußball trifft Kultur“ Kids total aufgeregt endlich den VfB besser kennenzulernen. Bei schönem Wetter ging es gemeinsam los und alle fieberten der Führung entgegen. Besonders Ferdinand konnte es kaum erwarten seinem Idol Sosa ein Stück näher zu kommen. Als er dann in der Spieler Umkleide vor dessen Trikot saß, konnte er nur noch über beide Ohren grinsen.

Und wie es sich für eine gute Führung gehört, durften die Kids dann auch noch einlaufen
– zur Originalmusik natürlich. Die Begeisterung war den Kids in den strahlenden Augen deutlich anzusehen.
In der Cannstatter Kurve auf und ab springen und dabei den VfB lautstark anfeuern? Das können unsere Kids und sind damit also für das kommenden Abschlussturnier in Frankfurt
gewappnet. Das Highlight erlebten wir dann auf der Terrasse der VIP-Lounge. Von dort aus konnten wir nämlich die echten Stars des VfBs in der Ferne trainieren sehen.

Beim Torwandschießen haben wir dann alle unser Können unter Beweis gestellt und haben dabei einige zukünftige Profis entdeckt! Überglücklich und mit Urkunden in der Tasche ging es dann wieder zurück zur Schule. Doch die Themen VfB und Stadion wurden auch in der Bahn weiterhin enthusiastisch besprochen. Dieses einmalige Erlebnis wird den Kids sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank hier auch an den VfB, die dies mit einer so tollen Führung ermöglicht haben.


"Reiner Zufall"

Die 3.Klässler: innen der Lerchenrainschule durften in Ihrem ersten FtK Jahr direkt einen zweiteiligen Ausflug unternehmen.

Am 05.04.2022 kam der Kubus (kurz für Kunstbus) an die Schule. Die Kids durften bei dem Workshop „Reiner Zufall“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Abpausen von verschiedenen Mustern und das Neu Zusammenstellen von kleinen Papierschnipseln machte den Kindern großen Spaß. Die Station mit Farben, Ballons und Kugeln fanden die Kids einfach nur super und es entstanden sehr schöne Kunstwerke. Beim Porträtzeichnen konnte man nur ein allgemeines Gekicher wahrnehmen.

In der Woche darauf ging es dann zu einer Führung ins Kunstmuseum Stuttgart. Trotz anfänglichen Beschwerden, hebte sich die Laune im Kunstmuseum deutlich. Und die Kunstwerke wurden mehr oder wenig sehr interessiert betrachtet. Melike hatte sogar ein kleines Zeichenbüchlein dabei, um alle Kunstwerke für Ihre Freund: innen abzuzeichnen. So konnte dann der Ausflug auch noch am nächsten Tag bildhaft erzählt werden. Und auch auf dem Heimweg wurde noch weiter angeregt über die Kunst diskutiert.
Die Kids hatten großen Spaß und durften in einen für viele neuen Teil der Kultur reinschnuppern. Vielen Dank an die Kunstpädagogen, welche den Kids eine solch tolle Erinnerung geschaffen haben.


Abschlussturnier in Frankfurt

Am Freitag, den 17. Juni 2022 starteten wir mit 11 Kindern der 3. und 4.Klasse der Lerchenrainschule und einem vollgepackten Bus in Stuttgart. Die Vorfreude der Kids war nicht zu überhören und so wurde schon im Bus über die anstehende, coole Zeit diskutiert. Nach knapp 3 Stunden Busfahrt und kleineren Wegproblemen kamen wir endlich in unserer Unterkunft an. Das Schullandheim Wegscheide ist eine große Anlage mit vielen kleinen Häusern, in welchen die jeweiligen Teams des Turniers untergebracht waren. Nachdem wir unser Haus bezogen hatten, konnten wir auch direkt mit einer kleinen Rallye starten. Die Kids waren hochmotiviert und so machten wir das Gelände unsicher. Nach einer kleinen Stärkung beim Abendessen folgte eine kurze Taktikbesprechung und Björn, der VfB Trainer erklärte nochmals die wichtigsten Regeln für das Turnier am nächsten Morgen. Danach konnten sich die Kids dann beim Fußball, Volleyball oder Tischtennis spielen austoben und ihre Gegner näher kennenlernen. Der Kampfgeist wurde geweckt!

Viel geschlafen hatten wir zwar alle nicht, dennoch waren wir ab 6 Uhr munter. Beim Frühstück saßen die Kids stolz in ihren VfB Trikots und so langsam stieg auch die Aufregung. Das Haus war schnell geräumt und schon kurz darauf saßen wir im „Mannschaftsbus“ zum Turniergelände. Dort angekommen richteten wir uns erst in unserem Pavillon ein und das Spektakel konnte beginnen. Mit leichter Verspätung startete um 09:30 Uhr unser erstes Spiel. Die Kids waren hochmotiviert, der Trainer hochkonzentriert und der Rest einfach nur gut gelaunt und gespannt.

Insgesamt hatten wir fünf Spiele zu bestreiten. Die anderen Mannschaften in unserer Gruppe waren stark und den Kids wurde schnell bewusst, dass sie vielleicht doch nicht alle der nächste Ronaldo sein werden. Dennoch schlugen sie sich wacker und wir konnten nach etlichen Torchancen ein Spiel für uns entscheiden. Bei zwei Spielen mussten wir uns leider dem Gegner geschlagen geben. Zwei weitere Spiele konnten wir mit einem verdienten Unentschieden beenden.

Nach jedem Spiel klatschten die Stuttgart Kids die Gegner mit einem Lächeln auf dem Gesicht ab und bedankten sich für das tolle Spiel. Die Hoffnung auf den Fairness Pokal hielt alle bei Laune und wir hatten keinerlei Ausraster oder Ähnliches zu beklagen.

Das Wetter machte an diesem Wochenende natürlich mit, allerdings waren 30 Grad doch etwas warm. Darum suchten wir in den Spielpausen nach Schattenplätze und versorgten die Kids mit genügend Wasser. Es standen auch Eimer mit kühlem Wasser zur Verfügung, welche sich die Kids über die Köpfe leerten. Das Highlight folgte dann nach dem Turnier. Die Verantwortlichen stellten die
Sprinkleranlage an und in kurzer Zeit waren wir alle klatschnass. Die kühlen Klamotten machten das heiße Wetter um einiges erträglicher!

Das Turnier überstanden wir ohne große Verletzungen oder einem Hitzschlag. In den Spielpausen nutzen wir die Zeit im Schatten und ruhten uns aus. Allerdings hatten die Kids viel Energie, die sie loswerden wollten, weshalb wir unter anderem auch Volleyball zwischendurch mit den Kids spielten. Doch das Turnier sollte noch nicht das komplette Highlight sein. Denn gegen Nachmittag schaute dann noch der Schirmherr von „Fußball trifft Kultur“ Ridle Baku vorbei.

Ridle Baku ist Profispieler beim VFL Wolfsburg und deutscher Nationalspieler. Und somit also eine Berühmtheit und ein Magnet für die Kids. Die Stuttgarter Kids entdeckten ihn zuerst und holten sich direkt ein Autogramm ab. Das Bild, welches dabei entstanden ist, landete später sogar auf Social Media und seine 132.000 Follower erhaschte einen Blick auf unsere begeisterten Stuttgarter Kids.

Glücklich, aber geschafft ging es für uns dann zum Bus zurück. Verschwitzt und müde traten wir dann die Heimfahrt an, allerdings dachte niemand im Geringsten an Erholung. Der Nervenkitzel der letzten Tage steckte den Kids noch in den Gliedern und so wurde fröhlich, laut über das Erlebte gesprochen und gelacht. Nur einzelne Kinder verabschiedeten sich für kurze Zeit in das Land der Träume.
In Stuttgart angekommen warteten schon die ersten Eltern auf die Kids. Nach 2 anstrengenden, aber sehr aufregenden und schönen Tagen verabschiedeten wir uns.

Schuljahr 2020/2021

Der Osterhase kam vorbeigehoppelt...

...und hat unseren Kids viele tolle Sachen mitgebracht!!
Dank "arthelps" und "goldkinder0711" konnten sie sich über leckere Schokolade, bunte Stifte und Postkarten freuen. Für die Lerchenrain- und Eichendorffschule gab es noch eine sportliche VFB-Maske obendrauf! Über die Osterferien haben die Kids dann auch fleißig geschrieben und gemalt und uns ihre tollen Postkarten zugeschickt:

"das ich in fußball trift Kultur sein kann das ist für mich eine ehre."
"wenn ich in die 5. Klasse gehe und euch nicht mehr wieder sehe werde ich euch sehr sehr vermissen." 

Die vielen netten Worte unserer Kids haben uns sehr berührt. Umso schöner ist es, dass wir ihnen diese kleine Freude machen konnten!

FtK goes Online!

Seit den Weihnachtsferien kann FtK leider nicht mehr in Präsenz stattfinden...aber das hält unsere Teams nicht auf!

Per Videochat können die Kids mit ihren tollen Sprachlehrerinnen und Trainern zusammen Spaß haben. 
Egal ob Geschichten erzählen, Videos schauen oder Flaschenbowling spielen - hier wird es nicht langweilig.

Wir können es kaum erwarten, unsere Kids wieder vor Ort zu sehen...bis dahin freuen wir uns aber auf die spannenden Online-Stunden!

Jetzt wird gefeiert!

Und schon war es schon wieder Zeit für unsere Weihnachtsfeiern!

Los ging es mit einem spannenden Parkour. Unsere Trainer haben die Kids und uns gut herausgefordert, weshalb danach eine gemeinsame Pause nötig war!

Bei Nüssen, Schokolade, Lebkuchen und frischen Obst war für jeden etwas dabei. Als dann auch der letzte Lebkuchen verputzt war, hatten die Kinder eine schöne Überraschung für uns vorbereitet. Mit ihren Sprachlehrerinnen haben sie fleißig Gedichte gelernt und sogar auswendig vorgetragen! 

Damit hatten sich unsere Teams ihre Geschenke reichlich verdient - belohnt wurden sie mit Leckereien, einer Mütze, einem tollen Tierlexikon und ihrer ersten Aussattung! 

Damit kann das nächste Jahr kommen.

Unsere FtK-Kids am Vorlesen

Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November haben sich die 4.Klässler der Lerchenrainschule besonders in' s Zeug gelegt! Gemeinsam haben sie gemalt, gelacht und der lustigen Geschichte gelauscht, die ihre Mitschüler vorgelesen haben. Danke an alle, die dabei waren!

 

Musik: "Sappheiros - Embrace" is under a Creative Commons license (CC BY 3.0) Musik is promoted by BreakingCopyright: https://bit.ly/sappheiros-embrace

Gemeinsam geht's besser!

Auch in diesem Jahr mussten unsere neuen Gruppen der Fasanenhof- und Lerchenrainschule etwas wichtiges Lernen...selbst ein Fußballprofi kann nicht ohne sein Team!

Gemeinsam mit unseren Partnern des Gemeinschftserlebis Sport (GES) und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (Spielhaus im Unteren Schlossgarten) ging es dann los:

Bälle über Berge balancieren, als Team Kugeln sammeln oder unter einem Riesenspringseil durchlaufen - damit all das klappt, kommt es auf jeden Einzelnen an!

Mit Spielen, Übungen und Kommunikation schafften es unsere Kids Konflikte zu lösen und einander zu vertrauen. Eins ist jetzt klar: Unsere Teams sind gestärkt für das Jahr und die spannende Reise kann beginnen!

Schuljahr 2019/2020

1893, hey, hey!

 
Sich einmal fühlen wie VfB-Star-Stürmer Mario Gomez…für unsere Fußball-Kids der 4. Klasse der Eichendorff- und Lerchenrainschule ging dieser Traum in Erfüllung. Bei strahlend blauem Himmel konnten unsere Nachwuchs-Kicker bei der VfB-Stadion-Tour ihren Vorbildern auf die Spur gehen: Wo kommt der Mannschaftsbus an? Wie sieht es in der Umkleidekabine aus? Wo sitzt der Kapitän?

Wie die echten Fußball-Stars durften unsere Mini-Kicker dann durch den Spielertunnel ins Stadion einlaufen – natürlich mit der echten Einmarsch-Musik des VfB Stuttgart: Enter Sandman von der Rockband Metallica, echt cool!

Und danach auf der bequemen (und beheizten) Spielerbank platznehmen und den „heiligen Rasen“ bewundern! Doch was echte VfB-Fans am allerbesten können ist ihr Team aus der Cannstatter Kurve anfeuern – und das können unsere Fußball-Kids wie die ganz Großen!

Teambuilding macht Spaß!

 
Mit drei neuen Gruppen aus der Fasanenhof-, Lerchenrain- und Eichendorffschule geht „Fußball trifft Kultur“ in diesem Schuljahr an den Start. Doch wie wird aus einer Gruppe, die aus unterschiedlichen 3. Klassen zusammengewürfelt ist, ein echtes Team?!

Dafür haben wir echte Profis des Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) und der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (Spielhaus im Unteren Schlossgarten) zu uns an die Schulen eingeladen.

Mit vielen unterschiedlichen Übungen, bei denen die Kids in Bewegung sind und aufeinander zugehen mussten, sollten die Gruppenprozesse gefördert werden. Die Ziele waren ganz klar:

Durch die Kommunikation untereinander wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die meisten Übungen förderten vor allem das Vertrauen in den anderen und stärkten die Toleranz gegenüber anderen.

Möglicherweise sind jetzt schon viele neue Freundschaften entstanden!

Der Blick hinter die Kulissen

Wo schminken sich die Schauspieler? Wie sieht es hinter dem roten Vorhang aus? Und wo kommt die Beleuchtung her?

Das sind alles Fragen auf die unsere Kids der 4. Klasse aus der Fasanenhof- und Lerchenrainschule eine Antwort und vor allem auch eine klare Vorstellung haben! Denn wir durften einen ganzen Nachmittag hinter die Kulissen der „Jungen Oper im Norden“ blicken.

Und nicht nur das: Nach einer spannenden Schniteljagd durch die JOiN haben unsere Theaterneulinge auch einen kleinen Auszug aus dem Stück „Der Schauspieldirektor“ vorführen dürfen!

Hohoho!

…und schwupps, schon stand wieder Weihnachten vor der Tür! Für alle FtK-Kinder der Eichendorff-Lerchenrain- und Fasanenhofschule fand in den letzten Stunden vor den Winterferien eine kleine Weihnachtsfeier statt. Die begann natürlich sportlich: unsere Fußball-Trainer hatten einen spektakulären Spiele-Parkour vorbereitet, bei dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer*innen ihren Spaß hatten und ganz schön ins Schwitzen gekommen sind. Danach waren unsere Sprachlehrer*innen dran, die mit den Kids ein bekanntes Weihnachtsgedicht- oder Lied einstudiert haben. Zum gemütlichen Beisammensitzen gab´s dann noch Lebkuchen, Äpfel, Mandarinen und Nüsse – und als besonderes Geschenk für jedes Kind einen Sportsocken gefüllt mit Leckereien und ein tolles Kinderbuch. Doch die größte Überraschung war auch in diesem Jahr, dass die Maskottchen der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart, Waldi und Fritzle, die Kinder mit einem Besuch überraschten!

nach oben