24-TAGE-Lauf für Kinderrechte

Alle Infos zum 24-Tage-Lauf auf einen Blick:

Wie könnt ihr mitmachen?
Anmeldungen sind ab März 2024 hier auf der Seite möglich. Da uns der Teamgedanke wichtig ist, solltet ihr mindestens zu zweit sein. Im Zeitraum zwischen Mittwoch 15. Mai 2024, 16:00 Uhr und Samstag 8. Juni 2024, 16:00 Uhr lauft ihr wann, wo, soviel und sooft ihr wollt.  Wichtig wäre nur, dass ihr eure Laufaktivitäten dann auf eurer Teamseite eintragt, damit sie in die Geamtwertung einfliessen können. Das kann euer Teamcaptain übernehmen und funktioniert nur bis zum Samstag, den 8.7. um 18.00 Uhr.

Wer kann mitmachen?
Alle die Lust haben, sich in dem angegebenen Zeitraum zu bewegen und sich gleichzeitig für Stuttgarter Kinderprojekte einzusetzen. Ob ihr lauft, geht, walkt oder rennt ist euch überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr mit einem Team angemeldet seid und eure Aktivität aufzeichnen könnt. Das geht am besten über einen Schrittzähler, euer Handy oder eine Smartwatch.

Wie funktioniert ein Team?
Der Teamcaptain meldet an und sorgt dafür, dass die Laufleistungen aller Teammitglieder auf eurer Teamseite und dem Gesamtüberblick tagesaktuell sind. Auf eurer Teamseite könnt ihr auch jederzeit sehen, wie viele Kilometer die anderen gelaufen sind und wie euer Team im Gesamtranking abschneidet. Die Sieger werden am Sonntag, 9. Juli 2023 im Stadion ausgezeichnet.

Kann man auch Laufgruppen innerhalb eines Teams erstellen?
Bei der Registrierung können auch Laufgruppen erstellt werden. Das ist besonders interessant für Schulen oder Firmen, damit die Einzeläufer:innen trotzdem registriert sind. Wenn ihr bei der Eingabe Hilfe benötigt, meldet euch bei uns.

Welche Angaben braucht man für die Registrierung?
Um ein Team zu registrieren, solltet ihr wissen, welche Personen für euer Team antreten. Von den Teilnehmenden brauchen wir nur den Vornamen, das Alter und die Kleidergröße! Über den Teamzugang kann der Teamcaptain bis 7. Juli 2023 noch neue Teammitglieder nachmelden.

Wo kann ich laufen?
Es kann gelaufen, gerannt oder gewalkt werden, wo auch immer eine Aktivität möglich und erlaubt ist.

Gibt es einen 24-Stunden-Lauf?
Es gibt auch einen 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte.  Hier geht zu den Infos rund um den 24-Stunden-Lauf.

Wann finden die Siegerehrungen statt?
Am Sonntag, den 9. Juli - werden auch die Siegerehrungen für alle Team- und Einzelwertungen des 24-TAGE-Laufs auf der Sportanlage der Universität Stuttgart am Allmandring 28f stattfinden.

Wie läuft das mit den Spenden?
Am besten sucht ihr euch einen oder mehrere Sponsoren für das gesamte Team. Meist werden für die gelaufenen Kilometer Beträge vereinbart (z.B. 1€ pro Kilometer). So ist das Team besonders motiviert zu laufen. Natürlich könnt ihr aber auch einen festen Betrag mit eurem Sponsor aushandeln oder selbst spenden. Euer Sponsor wird auch auf der Laufseite sichtbar sein. Noch ein Grund mehr, sich für die Stuttgarter Kinderprojekte zu engagieren. Unsere Sponsoren finanzieren die Organisation des Laufes, spenden aber nicht für gelaufene Kilometer. Deshalb sollte sich bitte jedes Team einen eigenen Sponsor suchen.

Wohin sollen die Laufgelder überwiesen werden?
Es kann entweder direkt über unser Online-Formular gespendet werden oder mit einer Überweisung an das
Spendenkonto der Stuttgarter Kinderstiftung
BW-Bank Stuttgart
Verwendungszweck: 24-Tage-Lauf, Teamname, Adresse für die Spendenbescheinigung

Wofür werden die Spendengelder verwendet?
Alle Spenden werden zu 100 % an Stuttgarter Projekte ausgeschüttet, die sich für die Kinderrechte stark machen. Stuttgarter Einrichtungen konnten bei uns Förderanträge stellen. Die geförderten Projekte werden ab Mitte Juni auf der Startseite vorgestellt, dort könnt ihr euch informieren, wofür ihr eure Kilometer sammelt.

Wer wählt die Projekte aus?
Über die Verteilung der Laufgelder entscheidet eine Jugendjury gemeinsam mit einer Fachjury zu Beginn des Laufes. Über die ausgewählten Projekte werden wir über die Presse, auf unserer Homepage und über Social Media informieren.

Kann ich eine Spendenbescheinigung bekommen?
Sämtliche eingehenden Spenden sind steuerabzugsberechtigt.
Bitte vermerkt dafür im Verwendungszweck der Überweisung eure Adresse neben dem Teamnamen und dem Stichwort 24-Tage-Lauf. Denkt daran: Ohne Adresse gibt es keine Spendenbescheinigung! Bei Spenden unter 200 Euro kann die Kopie des Kontoauszugs für die Steuerabzugsfähigkeit beim Finanzamt eingereicht werden.

Was kostet eure Teilnahme am Lauf?
Die Teilnahme ist für euch natürlich kostenfrei, denn wir wollen für die Projekte so viele Spenden wie möglich sammeln. Dank unserer Sponsoren und Förderer wandern alle Laufgelder komplett in den Spendentopf.

Und gibt es auch Laufshirts?

Dieses Jahr haben wir neue Laufshirts mit einem neuen super coolen Design. Wendet euch bei Interesse bitte bei engagiert[at]stuttgarter-kinderstiftung.de

Könnt ihr eure Teilnahme auf Social Media teilen?
Postet gerne fleißig Beiträge über euren Einsatz anlässlich des 24-Tage-Laufs. Ob euer Laufshirt, eure Laufstrecke oder warum ihr euch für Kinderrechte engagiert. Markiert uns mit @stuttgarter_kinderstiftung auf Instagram oder Facebook, dann können wir eure Beiträge sehen und teilen. Außerdem könnt ihr den Hashtag #24tagelauffürkinderrechte und #laufendfürkinderrechte verwenden und so Familie, Freunde und Bekannte zum Mitmachen animieren.

Ihr findet uns auf:
Instagram:  @stuttgarter_kinderstiftung
Facebook:  @Stuttgarter Kinderstiftung
linkedin: @Stuttgarter Kinderstiftung

Könnt ihr mit eurem Team eine Auszeichnung erhalten?
Nach dem Lauf könnt ihr über euren Teamzugang eure persönliche Urkunde herunterladen.

Außerdem wird noch das Team mit einem Pokal ausgezeichnet, welches
... mit den meisten Kindern (bis 12 Jahre) am Start war
... während der 24 Tage mit den meisten Läufer:innen aktiv war
... im Durchschnitt pro Teammitglied die größte Laufleistung erbracht hat

Einzelauszeichnungen bekommen
... der/die Läufer*in mit der längsten gelaufenen Distanz
... das Kind (bis 12 Jahre) mit der längsten gelaufenen Distanz

Spendenkonto 24-TAGE-Lauf

Hier könnt ihr ganz einfach online spenden:

Oder per Überweisung an:

Spendenkonto Stuttgarter Kinderstiftung
BW-Bank Stuttgart

Verwendungszweck:
24TageLauf + Teamname
Adresse des Spenders (wegen Spendenbescheinigung)

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne!
Wir freuen uns auf euch und sind schon sehr gespannt auf die 24 Tage!

Stark aufwachsen in Stuttgart!